Event

Textile Erinnerungen - Geschichten von Flucht und Vertreibung

Sonntag, 06. April 2025, 14:00 – 16:00, Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung

Flucht, Vertreibung und Neubeginn sind nicht nur Teil der Geschichte, sondern prägen das Leben vieler Menschen bis heute – sei es in der ersten, zweiten oder dritten Generation. Haben auch Sie Erinnerungsstücke an solche Erfahrungen? Vielleicht eine Tischdecke aus Ihrer Familie, ein Tuch oder ein anderes textiles Relikt, das Geschichten von Heimat, Verlust und Hoffnung trägt?

In unserem Erzählcafé möchten wir diesen Geschichten Raum geben. Die textile Installation von Varvara Keidan Shavrova regt uns an, über die Bedeutung von Textilien nachzudenken, die Erfahrungen von Entwurzelung und Neuanfang bewahren.

Nach einem kurzen Einstieg in die Galerie-Ausstellung laden wir Sie herzlich ein, bei Kaffee und Keksen über die Bedeutung Ihrer Erinnerungsstücke zu sprechen. Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

 

WEITERE HINWEISE

Sprache: Deutsch

Teilnahme kostenlos und ohne Anmeldung